5. Schächätaler Priisbedälä 2019



Urchiger Anlass verspricht viel Stimmung

Am Samstag 23. März 2019 kommt in Spiringen bereits das 5. Schächätaler Priisbedälä zur Durchführung. Mitwirkende sind neben zirka 40 Bedälerinnen und Bedälern aus der Zentralschweiz und Ostschweiz, die Kapelle Echo vom Bäräaug. Das OK aus der Trachtengruppe Spiringen garantiert für diesen Urchigen Anlass einen speditiven Ablauf mit viel Stimmung.

Ende des vergangenen Jahrhunderts existierten Priisbedälä in Bürglen, Engelberg, Ennetbürgen, Giswil, Goldau, Siebnen. Aus unterschiedlichen Gründen sind diese Anlässe, welche der Förderung eines uralten Kulturgutes dienten alle verschwunden. 2001 Organisierten die Nidwaldner ihr letztes Piisbedälä in Ennetbürgen. Nach fünfjähriger Pause ergriffen die Ostschweizer die Initiative und führen seit 2006 das Toggenburger Priibödelä mit viel Erfolg in Hemberg durch.


5. Schächätaler Priisbedälä

Am Samstag 23. März 2019 wird in der Turnhalle Spiringen bereits das fünfte Schächätaler Priisbedälä durchgeführt. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer Bedälän je ein Teil eines Ländlers und eines Schottisch gespielt vom bestbekannten Kapelle Echo vom Bäräaug. Fünf unparteiische Preisrichter Benoten die Vorträge. Die höchste und die tiefste Note dienen als Streichresultat, die Summe der verbleibenden drei Noten ergibt das Endresultat. Die Kriterien der Benotung sind Takt, Stärke, Art, Haltung, Kleidung, Übergänge und Gesamteindruck.

Die Einlagen zwischen den Wettkämpfen bestreiten die Trachtengruppen Flüelen und Spiringen. Die 12 Besten Bedälär erhalten einen Kopfkranz und alle Teilnehmenden können aus einem attraktiven Gabentempel eine Naturalgabe nach Hause nehmen.

Auf der Startliste sind zurzeit knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgeführt. Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit sich Nachzumelden 
Telefon: 041 879 18 09 / 079 233 19 94,                         
E-mail: toni.imholz(at)bluewin.ch 

Neben einer grossen Bar mit DJ Muiri ist eine leistungsfähige Festwirtschaft für das Leibliche Wohl besorgt.


Foto: Franz Imholz

DSC1683:  Osi Zurfluh der gebürtige Isenthaler mit seiner Tanzpartnerin Claudia Scheuber gewann schon zweimal das Schächätaler Priisbedälä. Er ist ein Innerschweizer Bedälär mit grosser Wettkampf Erfahrung und strebt am 5. Schächätaler Priisbedälä 2019 wiederum eine Spitzenplatzierung und den Kranzgewinn  an.






© Trachtenvereinigung Uri