Spirgner Trachtächilbi vom 17. März 2018


Unter der Leitung von OK-Präsident Sepp Gisler ging am Samstag 17. März die „Spirgner Trachtächilbi“ in der Turnhalle der Kreisschule Schächental in Spiringen über die Bühne. Der Besucheraufmarsch (entsprechend einem Trend der letzen Jahre) hielt sich in Grenzen.
Die Kindertanzgruppe mit 14 Kindern unter der Leitung von Anita Gisler-Enz, musikalisch begleitet von Robi Herger, Annika Imholz und Marco Brand am Bass, erfreute das gut gelaunte Trachtenpublikum mit ihren engagiert vorgetragenen Tänzen „Vögelischottisch“, „Tatzelwurm“ und „Hüüsmüsig“. Annika Imholz und Marco Brand sagten abwechselnd die Programmteile an.
Die einheimische Trachtengruppe unter der Tanzleitung von Ruedi Müller und Theres Arnold, begleitet von der Trachtenmusik mit Robi Herger, Beat Wyrsch und Hans Arnold am Bass, bewies mit „Dr Hobbysenn“, „Hüüsmüsig“, „Dr Springer“ und „Kafi Schottisch“ ihr Können.
Der Entlebucher Alleinunterhalter Hubi Schnider riss mit seinen treffenden Parodien aus dem Alltagsleben das Trachtenpublikum mit. Er verkörperte einen tollpatschigen Schuljungen. Dies wurde unterstrichen von einer sensationellen Mimik und Gestik. Immer dabei hat er sein Zuger Örgeli, auf dem er sich beim singen begleitet.
Die bekannte Tanzmusik „Ländlertrio Berglergmüet“ aus Wattwil brachte die zahlreiche Tanz- und Bedälärfreudigen ins schwitzen und rundete damit die „Spirgner Trachtächilbi“ ab. Es war ein gelungener Anlass mit gut konzipierten Darbietungen, einer hervorragenden Tanzmusik und einem aktiven, tanzfreudigen Publikum.



© Trachtenvereinigung Uri